Förderverein Härtenschule Mähringen e.V.

Endlich wieder Kochen in Mayer’s Waldhorn

am 31. Januar 2023 fand nach langer Corona-Pause endlich wieder die erste Koch-AG statt.

Zusammen mit Gerhard Mayer bereiteten die Schüler:innen der 4. Klasse ein leckeres Menü vor. Hierfür mussten Karotten geschält, Kartoffeln zerdrückt, Champignons und Paprika geschnitten werden. Abschließend genossen alle zusammen ihre (vegetarischen) Schnitzel mit Schupfnudeln und glasierten Karotten. Das schmeckt nach Wiederholung!

Und hier sind die Rezepte für die leckeren Mahlzeiten:

Schupfnudeln

• 500g Kartoffeln
  • 300g Mehl
  • 1 Ei
  • Salz, Muskat und Pfeffer

Zubereitung:

Gekochte, gepellte Kartoffeln vom Vortag durch die Kartoffelpresse drücken.

Mit dem Mehl, Eigelb und Gewürzen zu einem glatten Teig verkneten.

In vier gleiche Stücke teilen und diese zu Strängen von ca. 2 cm Durchmesser rollen.

1 cm breite Stücke von dieser Rolle abschneiden und mit einer etwas holen Hand mit einer rollenden Bewegung auf einem etwas bemehltem Untergrund zu Schupfnudeln verarbeiten.

Diese in Salzwasser kurz aufkochen und zwei bis drei Minuten gar ziehen lassen.

Mit einer Schaumkelle herausnehmen, kalt abschrecken und etwas Öl darüber träufeln, damit sie nicht zusammenkleben.

Vor dem Servieren in Butter goldbraun braten.

Glasierte Karotten

• 300g Karotten
  • 1 Zwiebel
  • Salz, Zucker, Pfeffer
  • Schnittlauch oder Petersilie

Zubereitung:

Karotten waschen und schälen, dann in kleine Stäbchen schneiden oder in gleichmäßig große Scheiben schneiden.

In der Zwischenzeit etwas Butter in einem Topf zerlaufen lassen und die Karotten dazugeben.

Bei mittlerer Hitze etwas angehen lassen (angehen lassen bedeutet = ohne dass die Karotten braun werden anbraten), dann gibt man klein geschnittene Zwiebel dazu und würzt mit Salz, Zucker und eine Prise Pfeffer.

Wenn die Karotten schon etwas Saft gezogen haben noch etwas Gemüsebrühe dazugeben und bei mittlerer Hitze langsam vor sich hin köcheln lassen.

Wenn das Gemüse schön knackig und doch weich ist frisch geschnittenen Schnittlauch oder Petersilie dazugeben. Fertig!

Dieses Karottengemüse schmeckt sehr gut zum Knuspersteak.

Knusperschnitzel von der Pute (oder vom Schwein oder vom Kalb)

• Pro Person 1 Schnitzel a 120g
  • Salz, Pfeffer
  • Mehl
  • Aufgeschlagenes Ei
  • Paniermehl oder Panko-Paniermehl

Zubereitung:

Falls vom Metzger nicht schon gemacht müssen die Schnitzel noch geklopft und plattiert werden. Dabei die Schnitzel zwischen Klarsichtfolie legen und mit einem Fleischhammer (man könnte auch einen kleinen Stieltopf nehmen) flach klopfen. Aber VORSICHT nicht zu kräftig. Es ist sehr zartes Fleisch.

Danach das Schnitzel mit Salz und Pfeffer auf beiden Seiten würzen, man kann auch fertiges Steakgewürz nehmen.

Danach die Schnitzel auf beiden Seiten mehlieren, dann im aufgeschlagenen Ei wenden. Zum Schluss, auch wieder auf beiden Seiten, mit Paniermehl panieren und das Panniermehl gut andrücken.

In einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in Öl knusprig anbraten.

Ihr möchtet selbst eine AG anbieten, habt Ideen oder Fragen? Dann wendet euch gerne an uns unter ag-anmeldung@foerderverein-haertenschule.de