Förderverein Härtenschule Mähringen e.V.

Aktuelle AG-Angebote

Bitte beachten:

1. Bei Entfall einer AG kann keine Betreuung von Seiten des Fördervereins gewährleistet werden. Die Kernzeit kann die Betreuung nur in Fällen übernehmen, in denen das Kind für den entsprechenden Zeitraum gleichzeitig auch in der Kernzeit angemeldet ist.

2. Die Anmeldungen erfolgen über die Verwaltungssoftware für Ferienprogramme „Feripro“. Den Link finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Anmeldungen über Mail oder in Papierform können wir leider nicht mehr annehmen.

Hygieneregeln aufgrund Corona Pandemie:

• Damit unsere AGs bestmöglich und so lange wie möglich durchgeführt werden können, bitten wir Sie, vor allem die nachfolgenden Hygieneregeln aufgrund der aktuellen Pandemie mit ihrem Kind durchzusprechen und diese zu beachten.

• Allgemeine Hygieneregeln werden von allen bestmöglich eingehalten: Mindestabstand von 1,5 m einhalten, Hust- und Nies-Etikette wahren, Maskenpflicht besteht beim Bewegen durch das Schulgebäude außerhalb der AGs bis zum Sitzplatz im Raum, die Räume werden regelmäßig von den AG-Leitern durchlüftet.

• Alle AGs werden lediglich in Klassenstufen, nicht jedoch jahrgangsübergreifend, durchgeführt.

• Einige AGs können daher lediglich im zweiwöchigen Rhythmus stattfinden. Aktuelle Informationen, Einteilung etc. entnehmen Sie bitte Feripro.

• Die Kursleiter sind angehalten, Teilnehmerlisten zu führen und diese nach jeder AG an den Förderverein weiterzuleiten. Im Falle einer Corona-Infektion an der Schule werden Teilnehmerlisten inkl. Kontaktdaten bei Bedarf an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet.

• Weist Ihr Kind Krankheitssymptome jeglicher Art auf, darf es an keiner AG teilnehmen. Kranke Kinder (auch bei leichten Symptomen) werden wieder nach Hause geschickt.

Computer AG
3. sowie 4. Klasse, im wöchentlichen Rhythmus
Andreas Neumann,
Ralph Köster
Was sind Computer, wo kommen sie her, wie funktionieren sie, wie können wir sie für uns sinnvoll nutzen? Erstes Herantasten an Programme und die Internetnutzung.
Tanz AG
3. sowie 4. Klasse, nach Uhrzeit getrennt
Suzana KösterDurch Spaß an der Bewegung zur Musik werden Grundtechniken im Tanzen erlernt und die Koordination sowie die Motorik gefördert.
Schach AG
1. - 4. Klasse
Boris LatzkeFür Anfänger: Erlernen des Spiels
Für Profis: Verbesserung der Spielstärke
Judo
2. - 3. Klasse
Anfänger
Christopher HuggerJudo fördert die Gewaltprävention: Lernen, mithilfe von JUDO Auseinandersetzungen in kontrollierter Form auszutragen sowie...
Judo
3. - 4. Klasse
Fortgeschrittene
Christopher Hugger... durch das Respektieren von Regeln die Stärkung des Selbstwertgefühls zu fördern.
Heilkräuter und ihre Anwendung
2. - 4. Klasse
Silvia Sauerbeck-PaarWir lernen unsere Heilkräuter kennen und stellen Tees, Öle, Salben, Tinkturen und viele weitere natürliche Heilmittel her.
3. - 4. Klasse
Erstes Herantasten an das Basketball spielen - professionelles Basketball-Training, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.

Hier geht’s zur AG Anmeldung mit Feripro.

Aktuelle AG-Angebote im Detail zum Download