Förderverein Härtenschule Mähringen e.V.

Miniköche der Härtenschule im Mayers Waldhorn

Am 25.4. und 9.5. 2017 trafen sich Grundschulkinder der Klasse 1 – 4 der Härtenschule zum Kochen bei Herrn Mayer im Mayers Waldhorn. Zunächst begrüßte Herr Mayer die Kinder herzlich und alle wurden nach dem Händewaschen in der Küche mit allem vertraut gemacht. Dieses Mal wurden Lukullus-Spieße gemacht (siehe Rezept). Zum Schluss konnten die Miniköche ihre köstlichen Spieße genießen. Allen Kindern hat es wieder viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei Herrn Mayer für die tolle Betreuung der Kinder.

Rezept:

Gebratener Lukullus-Spieß (4 Spieße)

Für den Spieß brauchen wir:

2 Karotten, 1 große Kartoffeln, 1 Apfel, je 1 rote und gelbe Paprika, 1 Zucchini und 1 Fleischküchle oder 1 Saiten-Würstchen

Karotten in große Würfel schneiden und fast gar kochen, Kartoffeln schälen und in gleichgroße Würfel wie die Karotten schneiden, dann in Öl wie Pommes frites fast gar ausbacken. Äpfel schälen, entkernen und in Achtel schneiden. Rote und gelbe Paprika entkernen und in adäquat große Stücke schneiden wie die Karotten, dasselbe machen wir mit den Zucchini und mit dem Fleischküchle oder der Saitenwurst.

Jetzt alle Teile nacheinander auf einen Holzspieß stecken, so dass ein bunter Spieß entsteht.

Für den Lukullus-Teig brauchen wir:

2 Eier, ¼ ltr Milch, 80 g Mehl, 2 El Quark und Pellkartoffeln

Eier, Milch und Mehl gut verrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Jetzt den Quark dazu geben, die Kartoffeln durch eine Presse drücken und ebenfalls unter den Teig rühren. Abschmecken mit Salz, Muskat und eine Prise Zucken.

Der Gemüsespieß wird jetzt im Ausbackteig gewendet und in einer Pfanne mit nicht zu wenig à „viel“ Öl von beiden Seiten ca 2 Minuten angebraten.

Dazu passt ein schöner Tomaten- oder Kräuter-Dip.

Nun stellen wir einen Lukullusteig (Ausbackteig) her.