Förderverein Härtenschule Mähringen e.V.

Wie war das damals – vor über 100 Jahren – als es noch keine digitalen Kameras gab?

Nach den Faschingsferien, startete für Kinder der 3. und 4. Klasse die Foto AG. Gleich zu Beginn stellte ich fest, dass sich die Zeiten wohl geändert haben. Ein Großteil der Kinder berichtete, dass sie die Fotos in der Familie machen. Sie waren sehr erstaunt, als ich Ihnen zeigte, wie vor 50 Jahren Fotos gemacht wurden und wie aufwändig die Entwicklung von Filmen war. Alle hatten viel Spaß beim Bauen einer Lochkamera. Die Grundlagen der Fotografie haben alle recht schnell verstanden und im Schulhof geübt. So entstanden tolle Portraits und Gruppenbilder. Der Regen hat uns die Woche danach nicht gestört, da wir aus einer Sammlung von über 100 Fotos Collagen erstellt haben. Jeder hatte eine ganz eigene Vorstellung. Toll! Dann folgte der Schnee Ende April. Das Fotopapier zum Belichten wurde wieder eingepackt, da die Sonne fehlte. Das Klassenzimmer wurde zum Fotostudio, indem wir tolle Portraitfotos gemacht haben, die die Kinder später für den Muttertag nutzen konnten. Mit all den vielen Bilder wollten wir nun eine schöne Erinnerung schaffen und gestalteten gemeinsam ein kleines Fotobuch. Die Kinder wählten die Bilder, die Schriftart und –farbe, und die Hintergründe gemeinsam aus. Für den letzten Kurs hatten wir Sonnenschein bestellt. Wir zogen um die Häuser in Mähringen, um nach Buchstaben zu suchen. Spaß am Fotografieren hatten alle.